GREAT TASTE Awards

„Bei Verbrauchern, Einzelhändlern und großen Lebensmitteleinkäufern gleichermaßen als zuverlässiges Qualitätssiegel anerkannt, kann der Erfolg von Great Taste das Tor zu aufregenden Möglichkeiten für Lebensmittel- und Getränkehersteller sein.“

Great Taste ist das größte und vertrauenswürdigste Akkreditierungssystem für Lebensmittel und Getränke. Es unterstützt und fördert Lebensmittel- und Getränkehersteller, große und kleine, und gibt Käufern und Feinschmeckern in Großbritannien und Übersee zuverlässige Empfehlungen für wohlschmeckende Lebensmittel.

Great Taste bietet einen einzigartigen Benchmarking- und Produktbewertungsservice, der das Vertrauen und den kommerziellen Erfolg von Unternehmen für hochwertige Lebensmittel und Getränke fördert. Dies wiederum erzeugt ein größeres Bewusstsein für Produkte lokal, regional, national und international.

Seit 1994 wurden mehr als 150.000 Produkte diesem robusten Bewertungsprozess unterzogen. Jedes einzelne wird sorgfältig von ausgewählten Köchen, Köchen, Einkäufern, Einzelhändlern, Gastronomen, Lebensmittelkritikern und Schriftstellern blind verkostet.

Die Juroren suchen nach wirklich großartigem Geschmack, unabhängig von Branding oder Verpackung. Sie berücksichtigen Textur, Aussehen und natürlich die Qualität der Zutaten; Sie bemerken ein gutes Aroma, einen ordentlichen Biss oder eine besonders glatte oder knusprige Textur. Aber vor allem bleibt die Frage – schmeckt das Produkt wirklich gut? (Quelle: https://gff.co.uk/)

3 Sterne:

Exquisit

Außergewöhnlich schmackhafte Lebensmittel – rund 2 % der Produkte werden jährlich mit 3 Sternen ausgezeichnet.

2 Sterne:

Hervorragend

Darüber hinaus köstlich – weniger als 10 % der Einsendungen erreichen diese Bewertung.

1 Stern:

Einfach lecker

Ein Essen mit fantastischem Geschmack – etwa 25 % der Einsendungen erreichen diese Bewertung jedes Jahr.

Great Taste Awards 2022

Ketchup – trüffelig 1 Stern

“Textural und optisch hätten wir das gerne glatter gesehen, als es auf der körnigen Seite war. Dies hatte eine ausgeprägte Schärfe, aber gut ausgewogen, der Himbeeressig war nicht offensichtlich. Der Gesamtgeschmack war von Datteln, Tamarinde und Ketchup, angenehm und reichhaltig. Eine interessante Reihe von Zutaten, die einen gute Portion von Tomaten und Trüffel in die Nase geben. Tiefrote Farbe mit einer dickeren Konsistenz als ein gewöhnlicher Ketchup, glänzend und attraktiv. Wir liebten die Aromen darin und konnten viele von ihnen identifizieren und genossen, wie sie zusammenspielten. Allerdings war die Süsse insgesamt zu viel und schmälerte den Genuss. Wenn dies mehr mit dem Essig ausgeglichen werden könnte, würde es wahrscheinlich mehr erreichen.” (aus dem Englischen übersetzt)

Ketchup – rauchig 1 Stern

“Der Duft ist sehr stark, süß und rauchig. Die Textur ist charakteristisch für einen Ketchup und es ist eine satte dunkle Farbe. Der Geschmack ist intensiv bitter und die Aromen der Preiselbeeren, Tomaten und Himbeeressig werden durch den Rauch überdeckt. Ein dicker, glänzender Ketchup mit einem süßen rauchigen Aroma aus den Tomaten und Gewürzen. Der Geschmack ist tief mit Schärfe aus Chili, Süße aus der Frucht, einer Unternote von Säure aus dem Essig und einer Komplexität einer langen Aromalänge. Wir fanden, dass die Konsistenz wunderbar mit einem glänzenden Glanz war. Es gab eine starke Rauchnote in der Nase, die sich auf den Gaumen überging und völlig überwältigte. Diese Sauce hat einen guten “Gloop” auf dem Löffel. Es ist leicht glänzend. Die Noten von Hickory sind warm und einladend, die Preiselbeeren bieten eine sanfte bittere Note, die gut zu den Tomaten passt. Wir dachten, es wäre nur am Rande von zu viel Zucker – aber die Säure ist gut genug, um Sie zurückzuziehen. Gut ausbalanciert, originell und es funktioniert!” (aus dem Englischen übersetzt)

Great Taste Awards 2021

Ketchup – mild 2 Sterne

“Dieser tiefrote/sonnengetrocknete tomatenfarbene Ketchup liefert einen schönen, gut abgerundeten Geschmack. Dieser süße Ketchup hatte eine Note von Anis, die einen einzigartigen Geschmack bot. Wenn wir etwas ändern würden, um diesem einen weiteren Stern zu geben, wäre es, den Säuregehalt leicht zu erhöhen. Ein angenehm strukturierter Essig, und wir mochten die alternative Verwendung eines Essigs im Inneren. Dies ist ein charaktervoller und faszinierend aromatisierter Essig, der mit einem köstlichen, süßen Abgang und einer interessanten Wendung überrascht und begeistert. Dieser purpurrote Ketchup hat eine lebendige Harissa-ähnliche Nase und den schönsten Glanz. Die Textur ist wie ein Püree und ist deutlich voller Früchte. Der Tomatengeschmack wird durch wärmende würzige Noten ergänzt. Die würzigen Tomaten glänzen und wir würden dies gerne mit einer Reihe von gegrillten Speisen probieren. Ein Schuss mehr Himbeeressig könnte diesen Ketchup noch aufregender machen. Würzig, sauer und süß an den richtigen Stellen. Leuchtend und lebendig in Farbe und Geschmack. Moreish – wir hätten es gerne auf unsere Teller. Eine sehr ausgewogene und köstliche Sauce. Reichhaltiges und abgerundetes Mundgefühl mit guter Viskosität. Abgerundete Süße und gute Geschmacksnote. Der Essig wird mit etwas Süße und Saftigkeit aus der Tomate ausgeglichen. Die Gewürzbalance passt gut zur Süße und ist angenehm am Gaumen.” (aus dem Englischen übersetzt)

Ketchup – würzig 1 Stern

“Dies ist ein tiefer, dunkelroter Ketchup mit einer sehr angenehmen, glänzenden, erkennbaren Ketchup-Textur. Es gibt viele Tomaten und einige Gewürz- und Essignoten in der Nase. Das war nicht das, was wir bei der Verkostung erwartet hatten. Es ist viel komplexer, mit süßen Tomaten, dann Himbeeressig, dann wachsen die scharfen Gewürze sanft im Mund. Das ist überraschend gut und wir haben es genossen Wir fragen uns, ob es nur ein Bruchteil zu süß ist, aber wir haben es so sehr genossen, dass wir denken, dass es eine Auszeichnung verdient. Lebendig aussehender Ketchup mit einem guten würzigen Aroma. Eine exzellente dicke Textur setzt eine ausgewogene Geschmacksvielfalt an Aromen frei, die eine gute Komplexität und Note mit gut wohl überlegter Schärfe und einem sehr angenehmen abgerundeten Abgang verleiht.” (übersetzt aus dem Englischen)